© 2008 - 2015
Thomas Dollinger

 

Timmendorfer Strand, Mai 2008

 

Timmendorfer Strand, eine Gemeinde direkt an der Ostsee, dient vielen Hamburgern als Wochenenddomizil. Entsprechend viele Villen befinden sich in erster Reihe zum Strandweg.
Diese betuchte Klientel bringt aber den Vorteil, dass der für Besucher interessante Teil von Timmendorfer Strand sehr gepflegt ist und ich persönlich wurde durch keine Barriere behindert. Der gesamte Strand um den Ort ist öffentlich und angeblich wird in der Hauptsaison sogar ein Teil des Sandstrandes so präpariert, dass man mit dem Rollstuhl bis ans Wasser fahren kann.

Es gibt viele behindertenfreundliche Cafés und Restaurants ohne Stufen oder größere Schwellen, wobei ich nicht weiß, ob es auch behindertengerechte Toiletten gibt. Das Sea Life ist ebenfalls barrierefrei und hat mir gut gefallen.
Wer mit dem Auto da ist, kann auch einen tollen behindertenfreundlichen Vogelpark (ohne behindertengerechte Toiletten) in der Nähe besuchen oder viele weitere Sehenswürdigkeiten.

Wir hatten uns damals im Landhaus Carstens eingemietet. Unser Zimmer war zwar nicht behindertengerecht, aber ohne Stufen oder Schwellen und so großzügig geschnitten, dass wir auch so zurechtgekommen sind.
 

Fazit: empfehlenswert


Nur... als echter Bayer muss ich warnen!!
Die verstehen dort was anderes unter einem großen Bier...