© 2008 - 2015
Thomas Dollinger


 

(Nov. 2014) Menschen mit Herz und Verstand! Und es geht auch barrierefrei!

In den letzten beiden Jahren durfte ich viele positive Erfahrungen machen. Bis zu meinem Artikel und Leserbrief Daheim oder Heim hatte ich schon fünf Jahre erfolglos nach einer barrierefreien Wohnung gesucht. Dabei bin ich nicht der Einzige. Aber ich hatte diesmal Glück …

Ein paar Tage nach der Veröffentlichung von meinem Leserbrief schrieb mir der Projektleiter des Wohnprojektes, welches in unserer Stadt entstehen sollte, aber nach ersten Planungen nur zu kleine Wohnungen beinhalten würde. Durch meinen Leserbrief wurden die Verantwortlichen für dieses Projekt auf meine besondere Situation aufmerksam und haben sich zum Ziel gesetzt, innerhalb des Wohnprojektes für mich und meine Frau eine geeignete Wohnung zu bauen. Es folgten Treffen mit dem Projektleiter, den Architekten und dem Abteilungsleiter von Intelligentes Wohnen der Joseph-Stiftung. Es ist einfach unglaublich, wie viel Mühe sich alle Beteiligten gegeben haben, um mir und meiner Frau zu helfen!

Obwohl die Finanzierung des Projekts zwischenzeitlich auf der Kippe stand, konnten der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg, die Joseph-Stiftung und die Stadt Pegnitz 2014 das Wohnprojekt realisieren. Da ich in meiner Bewegungsfähigkeit sehr eingeschränkt bin, hat mir die Joseph-Stiftung mit SOPHIA living network elektrische Hilfsmittel zur Verfügung gestellt, die mir innerhalb der Wohnung wieder viel Selbstständigkeit zurückgeben. So kann ich jetzt z.B. endlich wieder selber Licht einschalten, einheizen wenn mir kalt ist, das Fenster kippen oder für Besucher die Tür öffnen! Für gesunde Menschen nichts, um Gedanken darüber zu verschwenden. Für mich etwas, das ich fünf Jahre nicht mehr konnte!

Allen Beteiligten herzlichen Dank. Sie haben mir und meiner Frau Glück geschenkt!

 

Habe ich jetzt wen vergessen? Vielleicht. Aber nicht meine Lieblingsschwiegereltern, die eine große Rampe durch ihren Garten mauern haben lassen, damit wir sie ohne Probleme besuchen können. Oder meinen Freund Toni, der mir aus demselben Grund eine Rampe gezimmert hat. Oder meine ehemaligen Kollegen, die uns beim Umzug geholfen haben. Und viele mehr …

Danke

Thomas Dollinger

zurück zur Startseite